Lambert

Klassiker zum Wohlfühlen

Eine Fundgrube für Einrichtungsfans: Das Depot, eines von acht Factory-Outlets, ist in einer alten Spinnerei im Mönchengladbacher Stadtteil Giesenkirchen beheimate

Durch Corona hat das Home-Office eine ungeahnte Karriere hingelegt. Dabei deutet nur wenig darauf hin, dass dies nur eine zwangsweise Übergangslösung war. Zu viele Menschen haben an dem Modell Gefallen gefunden. In den vergangenen zwei Jahren wurde aus verständlichen Gründen vor allem über technische, rechtliche und gesundheitliche Aspekte der Arbeit daheim gesprochen. Die Lifestyle-Marke Lambert sorgt dafür, dass auch Stil und Ästhetik Einzug ins Home-Office halten. Schließlich geht es nicht um ein rein funktionales Büro, sondern um einen Ort, an dem sich Arbeits- und Privatsphäre treffen.

Ein separater Raum ist für die Konzentration und die Trennung von Beruf und Freizeit sicherlich am besten. „Aber auch kleinere Ecken im Wohnzimmer oder in anderen Räumen werden mit dem richtigen Mobiliar schnell zu einem attraktiven Arbeitsplatz, der sich gut ins Gesamtbild integrieren lässt“, sagt Marketing-Bereichsleiter Borivoj Markov. Der Krefelder ist seit mehr als 20 Jahren bei Lambert tätig. Er weiß also genau, worauf es in Sachen Interior ankommt. „Möbel und Accessoires sollten zu einem passen – Stichwort Individualität. Gleichzeitig müssen sie aber auch funktionale Aspekte – wie zum Beispiel das Arbeiten von zu Hause – erfüllen.“

Ein Sinnbild für die Verbindung als Stil-Klassiker und Arbeitsplatz ist der Sekretär Modesto. Durch die ausziehbare Arbeitsfläche, die beispielsweise einem Laptop ausreichend Platz bietet, steht dieses geradlinige Möbel sowohl für ästhetische als auch für praktische Flexibilität. Fünf verschiedene Varianten gibt es, die – typisch Lambert – aus feinsten Hölzern und in Handarbeit hergestellt werden. Das Unternehmen kann für seine rund 1.800 verschiedenen Produkte aus den Bereichen Accessoires, Möbel, Licht und Textil auf ein gewachsenes Netzwerk an Manufakturen rund um den Globus zurückgreifen. Dazu gehören beispielsweise Glasbläser sowie Spezialisten für edle Lackarbeiten und hauchdünne Vergoldungen. Besonders spektakulär sind Fronten aus zerstoßenen Enteneier-Schalen und die berühmte „Rochenhaut“ aus dem Hause Lambert. Die in einem aufwändigen Verfahren nachgemachte Haut des Fisches lenkt die Blicke auf die Möbelstücke und Accessoires und verführt zum Anfassen. „Dabei handelt es sich um ein täuschend echtes Imitat mit einer beeindruckenden Haptik“, erklärt Borivoj Markov.

Viele Krefelderinnen und Krefelder dürften den Namen Lambert vor allem mit zwei Orten verbinden: Da wäre zum einen die Zentrale des Unternehmens in Mönchengladbach. Im Stadtteil Giesenkirchen befindet sich nicht nur die Verwaltung mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern auch das sogenannte Depot, eines von acht Factory Outlets der Lifestyle-Marke. Die ehemalige Spinnerei mit reichlich industriellem Flair beherbergt außerdem einen Showroom. In der hohen Halle, in der in längst vergangenen Zeiten eine gewaltige Turbine lief, kommen die Wohnaccessoires und Möbel aus verschiedensten Materialien wie Leder, Holz, Lack, Glas, Marmor, Keramik, Metall etc. besonders gut zur Geltung. Das Depot selbst, geöffnet donnerstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, ist eine wahre Fundgrube für Einrichtungsfans. Mehrfach im Jahr finden auf dem Areal öffentliche Sonder-Events mit weiteren Herstellern und kulinarischen Angeboten statt – wie auch vom 23. bis 25. Juni 2022.

Auf der anderen Rheinseite, in Düsseldorf, befindet sich der nächstgelegene Flagship-Store. Nach vielen Jahren im „stilwerk“ zog man noch vor der Pandemie in eine Location an der Bahnstraße, also immer noch in unmittelbarer Kö-Nähe. In Düsseldorf sowie in den sechs weiteren Flagship-Stores in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Zürich ist die aktuelle Produktpalette zu sehen. „Viele Kundinnen und Kunden kennen Lambert schon durch ihre Eltern und Großeltern“, so der Marketing-Experte. „Junge Menschen erreichen wir jetzt vermehrt über soziale Medien und Influencer. Dabei überzeugen wir sowohl mit unseren zeitlosen Designs als auch der Innovationskraft der Designerinnen und Designer. Nicht zuletzt bieten wir vernünftige Einstiegspreislagen, sodass sich auch junge Menschen das Lambert-Flair nach Hause holen können.“

Seit der Gründung vor 55 Jahren steht das Lifestyle-Unternehmen vom Niederrhein für ein Sortiment von edlen und handwerklich gefertigten Möbeln und Gegenständen aus aller Welt. Im Jahr 2000 übernahm Bernd D. Ehrengart, zuvor Geschäftsführer bei Bang & Olufsen, das außergewöhnliche Handelshaus. Inzwischen gibt es weltweit rund 700 Handelspartner. Neben Europa ist Lambert unter anderem auch in den USA und Asien auf Erfolgskurs. „In einer Zeit der sich immer schneller wandelnden Stile und Moden erlebt die Lust an der eigenen Inszenierung eine wahre Renaissance“, so der Inhaber Bernd D. Ehrengart. Dieser Entwicklung will Lambert auch in Zukunft mit seinen besonderen Kollektionen entsprechen.

Termin im Juni
Das nächste öffentliche Sonder-Event auf dem Depot-Areal in Mönchengladbach steht kurz bevor: vom 23. bis 25. Juni 2022 (Donnerstag bis Samstag) kommen Lambert-Fans auf Ihre Kosten. Auch weitere Hersteller sind vor Ort. Für Essen und Trinken wird gesorgt.

Öffnungszeiten Depot: Donnerstag und Freitag 10.00-18.00 Uhr, Samstag von 10.00-16.00 Uhr
Sonderevents: Donnerstags und Freitags von 10.00-20.00 Uhr, Samstag von 10.00-18.00 Uhr

Lambert GmbH
Konstantinstr. 303
41238 Mönchengladbach
Tel. 021 66 / 86 83-0
E-Mail: office@lambert-home.de

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